Grafik mit verschiedenen Produktivitäts Wörtern

Bin ich zum Unternehmer geeignet?

Das eigene Unternehmen wünschen sich viele Arbeitnehmer, nur wenige sind bereit für den Absprung. Hilfreich könnte sein, die eigenen Fähigkeiten zu ergründen. Diese Voraussetzungen sollten bei dauerhaft erfolgreichen Unternehmern vorhanden sein.


Überzeugung und Leidenschaft

Das solide Fundament einer Firmengründung ist eine Geschäftsidee, die überzeugt und leidenschaftlich vertreten wird. Nur durch Überzeugung entsteht ein langfristig erfolgreiches Geschäftsmodell. Die Frage der Ausbildung wird hingegen oft überbewertet, zahlreiche Gründer haben Start-ups in ihnen völlig neuen Branchen etabliert. Erfahrung ist eine wertvolle Stütze, die kann aber zeitnah durch Aktivität erworben werden. Wichtig ist, überzeugt von der eigenen Idee zu sein und die Geschäftsgründung wirklich zu wollen.

Selbstsicherheit und ein gesundes Maß an Selbstkritik

Eine gute Idee muss selbstsicher und überzeugend dargelegt werden, sonst lassen sich weder Investoren und Partner noch Käufer davon begeistern. Fehlendes Selbstbewusstsein kann durch harte Arbeit an sich selbst entwickelt werden. Sich diesbezüglich auf einen selbstsicheren Partner zu verlassen, muss nicht unbedingt eine gute Idee sein. Oft ist es bei fehlendem Selbstvertrauen besser, den Traum vom eigenen Unternehmen aufzugeben.

Allerdings muss die Selbstsicherheit mit einem Talent zur Selbstkritik verbunden sein. Ein von sich und seiner Idee überzeugter Gründer sollte den Plan hinterfragen können, ohne seinen Glauben zu verlieren. Eine ausgewogene Mischung an Selbstbewusstsein und Zweifel hilft, die Geschäftsidee kontinuierlich zu verbessern.

Rückschläge verkraften können

Selten kommt ein neues Produkt oder eine Dienstleistung auf Anhieb gut am Markt an. Aus einem derartigen Rückschlag müssen die richtigen Erkenntnisse gezogen werden. Entweder wird Modifizierung nötig oder es muss der Bedarf neu geprüft werden. In dieser Situation aufzugeben, ist die denkbar schlechteste Lösung. In jedem Rückschlag steckt eine neue Chance.

Risikobereitschaft und Fleiß

Gründer leisten oft mehr als etablierte Unternehmer oder Arbeiter und Angestellte. Der Lohn wird nicht immer sofort zuteil und gewisse Risiken bringt die Selbstständigkeit zudem mit. Um Risiken und Mehrarbeit gelassen in Kauf nehmen zu können, sind Überzeugung und Zuversicht notwendig.

Bildmaterial: magele-picture@fotolia

 
Deutscher Poolpreis 2019 – and the Winner is Netfonds!
 

DER FONDS professionell KONGRESS

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. kontakt@nfs-netfonds.de oder Kontaktformular.
Sie erreichen uns von
09:00 - 18:00 Uhr unter der:

040 8222 67 -240